Anfang September machten wir, alle Auszubildenden und Studenten, mit unseren Ausbildern eine Projektwoche in Polling.
Was auf uns zukam wussten wir nicht und somit war es eine Überraschung als Berni und Alicia das geheimnisvolle Projekt enthüllten: Wir sollten im Rahmen der Projektwoche eine Juniorfirma von Seitwerk gründen, die sich auf einen von Seitwerk ausgeschrieben Auftrag bewerben soll. Der Auftrag beinhaltete die Organisation und Durchführung eines Wings for Life App Runs in Uffing. Da wir noch nie von dieser Organisation gehört hatten – manchen von euch wird es wohl jetzt ähnlich ergehen – erklärte uns Berni kurzerhand was der Wings for Life App Run eigentlich genau ist:
Jährlich organisiert die Wings for Life Stiftung einen zeitgleich rund um den Globus stattfindenden Lauf. Mit diesem werden dann Spenden für die Rückenmarksforschung gesammelt. Die Wings for Life Stiftung wurde gegründet, um Querschnittsgelähmten helfen zu können. Auf der ganzen Welt starten die Läufer zeitgleich. Jeder läuft so lange bis er von einem Catcher Car eingeholt wird und somit abgelöst ist. Es gibt also somit kein Ziel. Damit auch die Uffinger die Möglichkeit bekommen an solch einem Lauf mitzumachen, bekamen wir die Aufgabe diesen zu organisieren.
Somit war unser Auftrag also einen Namen für unsere Juniorfirma zu finden, was sich nicht als schwer für uns herausstellte. Schnell stand der Name auch schon fest: „Seitwerk Padawane“. Die wahren Fans unter euch werden sicher schon festgestellt haben, was unsere Inspirationsquelle war. Genau – Star Wars! Jedoch schreiben wir uns mit einem E am Ende, damit uns George Lucas nicht wegen Verletzung des Copyrights verklagen kann.
Den Namen hatten wir also, nun fehlte uns nur noch eine Website mit der wir uns präsentieren konnten. Innerhalb von zwei Tagen gestalteten wir somit eine komplette Website: Yvonne und Severina gestalteten das Layout und ich setzte mich an das Logo für unsere Firma. Jonas, Franz und Johanna waren für die Umsetzung unserer Webseite beauftragt worden.
Mittwoch stand uns nun der interne Pitch bevor. Um auch einen professionellen Vortrag halten zu können, setzten wir uns gemeinsam an eine PowerPoint-Präsentation und überlegten, was genau wir unserem Kunden während des Pitchs erzählen wollten. Lutz und ich hatten die Ehre den Pitch vor unseren hoffentlich zukünftigen Kunden zu halten. Wir waren uns jedoch nicht bewusst, dass uns über 40 Kollegen dabei zuschauen würden. Die Nervosität stieg daher mit jedem Zuschauer, der an unserer Teambesprechung teilnahm. Doch auch, wenn wir anfangs aufgeregt waren, hinderte es uns nicht daran unsere Präsentation zu einem Erfolg zu machen. Wir hatten die Zusage sicher in der Tasche und konnten somit die Planung für den Uffinger Wings for Life App Run starten.
Um überhaupt einen Lauf veranstalten zu können, mussten wir uns erst einmal überlegen, wie und wo unsere Laufstrecke verlaufen sollte. Unseren ortsansässigen Jonas fiel auch gleich ein geeigneter Steckenverlauf ein. Nach einer kurzen Überprüfung, ob die Strecke auch unsere Anforderungen genügte, stand die Strecke nun fest. Somit konnten wir einen Punkt auf unserer To-Do-Liste abhaken.
Der nächste Punkt, den wir anstrebten, war die Entwicklung und Umsetzung einer separaten Website für unseren Run. Durch diese sollte es unseren zukünftigen Läufern möglich gemacht werden sich zu informieren oder auch für den Lauf anzumelden. Zuerst machte sich also die Grafikabteilung ans Werk und gestaltete das Layout für die zukünftige Website. Nach einigen kreativen Höhe- und Tiefpunkten und kleinen Änderungswünschen von unseren Kunden, konnte sich unser Endresultat sehen lassen. Nun war es an unserem Entwicklerteam das Layout ins Web zu bringen. Sie nahmen sich der Herausforderung an. Auch wenn der anfängliche Code noch einem Urwald glich, wurde schlussendlich ein sauberer und ordentlicher verfasst, der die Website auch ohne Fehler funktionieren ließ.
Ende November ging unsere Website live. Parallel kümmerte sich Ella um die Registrierung für unseren App Run bei Wings for Life. Nun war es möglich, sich bei unserem Lauf über unsere Webseite anzumelden.
Wie die Kirsche auf einem Sahnehäufchen, wollten wir noch ein Zeitraffervideo unserer Seite hinzufügen. Der erste Versuch lief nicht glatt, da die Kameraaufnahmen sehr wackelig waren. Somit starteten wir noch einen zweiten Anlauf mit dem Lutz deutlich mehr anfangen konnte. Lutz nahm das rohe Videomaterial und verwandelte es zu einem eindrucksvollen Zeitraffervideo mit dem sich die zukünftigen Läufer ein Bild von der Strecke machen können.
Auf unseren ersten lokalen Sponsor können wir dank Louisa nun auch zählen. Der Uffinger Edeka unterstützt uns freundlicherweise mit Getränken.
Dank unserer Instagram-Queen Severina bleiben unsere Follower auf Instagram auch auf dem Laufenden, denn sie versorgt unseren Account mit Content.
Auch zukünftig halten wir euch auf dem Laufenden. Bleibt also gespannt, wie unser Projekt voranschreitet!
(Hier kommt ihr außerdem zu unserer Website: www.wflapprun-uffing.seitwerk.de/de/)